EISS-5515 - Kapitalanleger aufgepasst! Wohn- und Geschäftshaus im Herzen von Nufringen.

    Nufringen, 71154, BW
    Verfügbar
    € 459.000,00

     Beschreibung

    Das vielseitig nutzbares Wohn- und Geschäftshaus, das im Jahr 1973 im Zentrum von Nufringen erstellt wurde, verfügt über viel Potenzial und Nutzungsmöglichkeiten. Das Gebäude ist vollunterkellert, wodurch Sie eine Vielzahl der Abstell- und Nutzfläche haben. Da Nufringen über sehr gute Infrastruktur verfügt, wäre das Gebäude auch gut für Monteurwohnungen geeignet.
    Besichtigungen
    wenn nichts angegeben, bitte per Mail anfragen!

    Im EG befindet sich auf ca. 90 m² ein Verkaufsraum mit drei Eingänge, das mit etwas Geschick zu Wohnfläche umgebaut werden kann.

    Im OG befinden sich Räume, die letzten Jahre als Bürofläche genutzt wurden. Außerdem ist auf dieser Ebene ein 1-Zi. Apartment mit separatem Zugang und einer Einbauküche vorhanden.  Ein Badezimmer, eine Toilette und eine großzügige Küche gehören auch dazu. Auch hier stehen Ihnen ca. 90 m² zur Verfügung.

    Im DG befindet sich eine große und gutgeschnittene 2,5 Zimmer Wohnung auf ca. 75 m², die bis vor kurzem noch vermietet war. Diese Wohnung besteht aus Eingangsbereich, Gäste-WC, großzügiger Küche, Wohn- / Essbereich und einem Schlafzimmer mit eigenem Badezimmer.

    Folgende Renovierungen und Sanierungen wurden durchgeführt:

    • 1997 Erhöhung der Lichtschächte (Hochwasserschutz).
    • 1998 Umbau der Apothekenräume, Aufstockung Aufzug vom EG ins 1. OG.
    • 2015 Brenner für Ölheizung erneuert.
    • 2016 Gasanschluss ins Gebäude gelegt.
    • 2017 Hochwasserschutzeinrichtung (Sperren) für alle 3 Eingänge)
    • Wohnung im DG wurde renoviert.

    Besonderheiten:

    Das Gebäude ist nicht energetisch saniert, Details bitte anfragen.

    Das Gebäude ist mit seinem Grundriss im UG, EG und 1. OG (und dem verbindenden Aufzug) auf die Bedürfnisse des Apothekenbetriebs ausgerichtet (eigener Umbau in den Jahren 1996/97). Lediglich die Wohnung im Dachgeschoss ist derzeit eine abgeschlossene Einheit.

    Grundwassersituation (Pumpen, Notstromaggregat)

    Das Gebäude steht im Grundwasser; nach der Errichtung 1973 konnte der während der Bauzeit offene Pumpenschacht nicht mehr geschlossen werden, da sich ein Eindringen von Wasser (u.a. im Aufzugsschacht) gezeigt hatte. Der Pumpenschacht blieb daher offen, es muss ständig Grundwasser abgepumpt werden. Zwei Pumpen arbeiten im Wechsel. Ohne das Abpumpen füllt sich der Schacht innerhalb von etwa einer Stunde. Bei Starkregen kann sich der Schacht wesentlich schneller füllen. In der Vergangenheit war ab und zu der Einsatz einer zusätzlichen Pumpe nötig (Pumpe und Einrichtungen zum Anschluss ist vorhanden). 2017/2018 wurde im Rahmen der Ortskernsanierung die Kanalsituation in der Hauptstraße wesentlich verbessert, es fehlt jedoch aufgrund des trockenen Sommers 2018 und 2019 die Erfahrung, wie sich die Situation bei Starkregen jetzt darstellt.

    Die Pumpenanlage erfordert technisches Verständnis, Präsenz und Einsatz des Betreibers. Sie muss überwacht werden.

    Es besteht die Auflage, ein Notstromaggregat bereit zu halten, um bei Stromausfall den Pumpenbetrieb zu gewährleisten, es steht im UG im Treppenhaus. Es handelt sich noch um das erste Notstromaggregat, es gibt keine Ersatzteile mehr. Bei Ausfall muss es vermutlich ersetzt werden.

    Aufzug:

    Der Aufzug in den Apothekenräumen (vom UG bis zum 1. OG) hat nur eine noch befristete TÜV-Zulassung unter Auflagen erhalten. Er müsste für einen weiteren längerfristigen Betrieb nachgerüstet (Lichtschranken) oder außer Betrieb genommen bzw. ganz stillgelegt werden.

    Sonstige Informationen:

    Das Gebäude steht nördlich und südlich auf der Grundstücksgrenze.

    Die südwestliche Ecke des Carports steht auf Gemeindegrund (ist von der Gemeinde Nufringen so gestattet worden).

    Die Lichtschächte um das Gebäude herum sind ca. 100 cm hoch und/oder am Boden gegen das Erdreich abgedichtet.

    Es sind Hochwasserschutzeinrichtungen an der Haustüre, an der ehemaligen Ladentüre und am ehemaligen Lieferantenzugang/Gebäuderückseite vorhanden.

    EG: Geschäftsraum ist kühlbar (Deckenkassette, Außengerät)

    Hebeanlage im UG.

    Ausstattung:

    Isolierverglasung im EG

    Deckenbeleuchtung im EG

    Hohe Decken

    Aufzug

    Parkett in der Wohnung

    Einbauküche

    Zwei Außenstellplätze

    Carport für zwei Fahrzeuge

    Lage:

     Die Immobilie befindet sich in der Hauptstraße unweit vom Zentrum Nufringen. Das Rathaus ist nur wenige Meter entfernt. Alle Geschäfte des täglichen Bedarfs sind sehr schnell zu Fuß erreichbar. Die S-Bahn befindet sich ca. 500 m entfernt. Autobahn A81 Stuttgart / Singen erreichen Sie mit dem Auto in wenigen Minuten.

     Lage

      Anfrage mehr Details

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Weitere Informationen Ok Ablehnen